rau-systemberatung-logo

Rau Systemberatung
IT Systemhaus für Unternehmen

IT Lösungen für Vereine

Die Ausgangssituation - Veraltete und störende IT Infrastruktur

Im Verein war die Kapazitäts- und Leistungsgrenze der mittlerweile veralteten IT-Infrastruktur erreicht und von großen Unsicherheitsfaktoren geprägt. Zunehmend behinderten Rechnerabstürze und zunehmende Wartezeiten bei der Verarbeitung und Abrufen der Daten die Arbeitsprozesse.
Deshalb waren die gesamte Infrastruktur inklusive Server, Storage, Backup durch eine leistungsfähige und sichere IT-Lösung zu ersetzen. Neben einem neuen Firewall- und Security-Konzept war zudem eine Neustrukturierung der Arbeitsplätze gefragt. Rau Systemberatung bekam aufgrund einer aussagekräftigen Erstanalyse und Erstellung einer Zustands-Dokumentation den Zuschlag für die Erarbeitung und Realisierung einer flexibel erweiterbaren IT-Landschaft.

Der Stuttgarter Verein

Der Verein aus Stuttgart bietet und organisiert individuelle Unterstützung und Förderung für Frauen beim Wiedereinstieg in die Berufswelt. Zu seinem Portfolio zählen unter anderem Projektmanagement, Beratung, Coaching und Seminare. Dafür kooperiert er mit Betrieben, Verbänden und anderen wichtigen Akteuren der Arbeitsmarktpolitik.

Die Ausgangssituation - Veraltete und störende IT Infrastruktur

Im Verein war die Kapazitäts- und Leistungsgrenze der alten IT-Infrastruktur erreicht und von großen Unsicherheitsfaktoren geprägt. Deshalb waren die gesamte Infrastruktur inklusive Server, Storage, Backup durch eine leistungsfähige und sichere IT-Lösung zu ersetzen. Neben einem neuen Firewall- und Security-Konzept war zudem eine Neustrukturierung der Arbeitsplätze gefragt. Rau Systemberatung bekam aufgrund einer aussagekräftigen Erstanalyse und Erstellung einer Zustands-Dokumentation den Zuschlag für die Erarbeitung und Realisierung einer flexibel erweiterbaren IT-Landschaft.

Unsere Leistungen für den Verein

Ein Hauptpfeiler ist ein leistungsstarker HPE MicroServer, der zudem als Host für die Virtualisierung dient. Die Verknüpfung zwischen den virtuellen Maschinen und dem zentralen Storage-System sowie der Netzwerkinfrastruktur erfolgt durch eine Ethernet-Anbindung. Die vorhandenen Arbeitsplätze wurden durch aktuelle HP Office PCs ersetzt und mit passenden HP Monitoren ausgestattet. Der Einsatz einer neuen Backup-Software garantiert eine zuverlässige Datensicherung auf ein NAS. Die IT Sicherheit wird mit einer multifunktionale IT- SicherheiSophos SG UTM abgedeckt. Sie sichert das Netzwerk und die Kommunukation die Kommunikation ab. Gleichzeitig ermöglicht sie sowohl ein internen WLAN für die Mitarbeiter als auch eines separaten WLAN für Gäste. Ein Netzwerkschrank erlaubt eine saubere und geordnete Unterbringung der zentralen Komponenten in einem verschließbaren Gehäuse.

Der Nutzen für den Verein

  • Zukunftstfähige IT-Infrastruktur durch leistungsstarke, flexibel erweiterbare Lösungen
  • Niedrige Kosten und geringer Verwaltungsaufwand durch Virtualisierung
  • Sauber aufgeräumte Infrastruktur im Netzwerkschrank
  • Korrekter und zeitgemäßer Einsatz von Technologien
  • Störungsfreies Arbeiten und eine zuverlässige Datensicherung

Fazit

Der Verein hat in Rau Systemberatung ein IT-Systemhaus gefunden, das ihn in allen Belangen der IT zuverlässig unterstützt. Auf Wunsch unseres Kundens haben wir die komplette und fortlaufende Betreuung der IT übernommen. Wir managen die Firewall, das Netzwerk, den Server, das VPN, die Telefonanlage und halten die Betriebssysteme aktuell.

zum Blog