rau-systemberatung-logo

Rau Systemberatung
IT Systemhaus für Unternehmen

IT Systemhaus für Event- und Messeagenturen

 WLAN fürs ganze Firmengebäude

Durch die Erweiterung der Geschäftsräumlichkeiten auf 1.200 m2 über drei Stockwerke war die Abdeckung der bisherigen WLAN Lösung nicht mehr ausreichend. Um Messe- und Event Gästen weiterhin einen zuverlässigen Gast-Internetzugang anbieten zu können, brauchte die Agentur eine flächendeckende WLAN-Lösung. Dabei sollte zum einen der WLAN Gastzugang durch entsprechende Rechteverteilung vom Intranet klar abgegrenzt sein, zum anderen sollte die WLAN-Lösung kostengünstig und einfach zu verwalten sein. Das Unternehmen wandte sich mit seinen Anforderungen an die WLAN Infrastruktur an Rau Systemberatung.

Die Event- und Messeagentur

Das Portfolio einer süddeutschen Event- und Messeagentur sind Leistungs- und Produktpräsentationen auf hauseigenen Messen, Presseveranstaltungen und anderen Firmen-Events. Als langjähriger IT Partner leistet Rau Systemberatung für die Agentur neben der klassischen Betreuung ihrer IT die Lieferung, Installation und Instandhaltung der technischen Medienausstattung in puncto IT, Messe Monitore, iPads und WLAN. Darunter fällt unter anderem Montage, Installation, Stand-by Service des IT Equipment für Messen und Events.

Ausgangssituation – Keine zufriedenstellende WLAN-Lösung

Durch die Erweiterung der Geschäftsräumlichkeiten auf 1.200 m2 über drei Stockwerke war die Abdeckung der bisherigen WLAN Lösung nicht mehr ausreichend. Um Messe- und Event Gästen weiterhin einen zuverlässigen Gast-Internetzugang anbieten zu können, brauchte die Agentur eine flächendeckende WLAN-Lösung. Dabei sollte zum einen der WLAN Gastzugang durch entsprechende Rechteverteilung vom Intranet klar abgegrenzt sein, zum anderen sollte die WLAN-Lösung kostengünstig sein.

Unsere Leistung für die Event- und Messeagentur

Rau Systemberatung spannte mit 12 Access Points ein WLAN über das ganze Firmengebäude vom Keller bis unters Dach. Durch professionelles Ausleuchten, Platzieren und Verkabeln der Access Points verfügt die Agentur jetzt über ein flächendeckendes WLAN mit einer 300Mbit/s Übertragungsrate. Durch ihre elegante Form und geschicktes Anbringen verschmelzen die Access Points mit der Umgebung, was der Agentur wichtig ist. Im Falle einer Störung können die Access Points ortsunabhängig verwaltet werden.

Von überall im Firmengebäude können die Mitarbeiter nun wieder mit ihren Smartphones, Tablets oder anderen mobilen Geräten auf das Intranet des Unternehmens zugreifen. Der Einsatz eines State of the Art Verschlüsselungskonzeptes verhindert das Eindringen Dritter in das Unternehmens WLAN. Somit ist für die Sicherheit des eigenen Netzwerks gesorgt.

Ein sicherer WLAN-Zugang für Gäste/Besucher stellt jetzt einen Zugang zum Internet zur Verfügung, der durch ein Tool leicht zu administrieren ist. Der Gastzugang kann von nun an einfach und problemlos freigeschaltet werden. Dabei ist die Nutzungsdauer des Gast-Zugangs ins WLAN zeitlich begrenzt. Mit einem Zugangsticket kann der Gast seinen Online-Zugang aktivieren. Rau Systemberatung passte hierfür das erforderliche Besucherprofil im Layout und Funktionsweise an die Wünsche des Unternehmens an.

Das Know-how für die Bedienung der neuen WLAN-Infrastruktur wurde im Rahmen einer Mitarbeiter-Schulung durch Rau Systemberatung vermittelt.

Der Nutzen für das Unternehmen

  • Schnelles, zuverlässiges und flächendeckendes WLAN im ganzen Gebäude
  • Effektives und zeitbegrenztes Gäste-WLAN sauber abgetrennt vom Intranet
  • Geringe laufende Kosten durch vereinfachtes Monitoring und zentrale Administration der WLAN Lösung

Das Unternehmen verfügt jetzt über ein WLAN, das unterschiedliche Services parallel bereitstellt: Performance-Gewinn, durchgängige Sicherheit und Quality of Service (QoS).

>> mehr zum Thema WLANzum Blog